Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.02.2019, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EZB: Bald Beratung über neue Bankkredite

Frankfurt am Main. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird sich ihrem Chefvolkswirt Peter Praet zufolge schon in Kürze mit der Frage neuer langfristiger Darlehen beschäftigen, sagte der Belgier am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main. Bei ihrem letzten Einsatz seien die Geldspritzen »sehr großzügig« gewesen. Praet hatte unlängst die Sorge ausgedrückt, dass die Banken im Zuge der Konjunkturabkühlung womöglich weniger Kredite an die Wirtschaft vergeben. Langfristige Darlehen für die Finanzinstitute – in der Fachwelt TLTRO genannt – bezeichnete er dabei als ein »sehr nützliches« geldpolitisches Instrument. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit