Zum Inhalt der Seite
Oscars

Rechtzeitig eingelenkt

Der Protest hat gewirkt: Die Oscar-Akademie zieht ihre umstrittenen Pläne für eine Straffung der Gala zurück. Prominente Filmschaffende wie Martin Scorsese, Quentin Tarantino und Spike Lee, zahlreiche Schauspieler und selbstverständlich Kameraleute waren Sturm gelaufen gegen die hundsgemeine Verbannung der Verleihung der möglicherweise nicht ganz so hippen Preise der Sparten Kamera, Schnitt, Live-Action-Kurzfilm sowie Make-up und Haarstyling in die Werbepausen. Man habe das Feedback gehört, hieß es in der Mitteilung der Akademie, und werde bei der Gala am 24. Fe­bruar die Trophäen aller 24 Sparten selbstverständlich live aushändigen. Brav. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 19.02.2019, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!