Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.02.2019, Seite 4 / Inland

Kein Hotelkomplex am Kottbusser Tor

Berlin. Nach Protesten von Anwohnern wird an der Skalitzer Straße nahe dem Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg nun doch kein Hotelkomplex gebaut. Darauf haben sich Bezirk, Senat und Eigentümer verständigt, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg auf seiner Webseite am Montag berichtete. Ursprünglich sollten am Standort ein Hotel, ein Hostel und große Einzelhandelsflächen entstehen. Das neue Konzept sehe nun vor, ein Bürogebäude mit kleineren Ladeneinheiten zu errichten, wie es in einer Mitteilung des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg heißt. Die Eigentümer wollen demnach Unternehmen aus dem Bezirk und solche mit sozialer Ausrichtung bevorzugen.

Vor einer Woche hatten Anwohner gegen den geplanten Hotelkomplex protestiert. Sie befürchteten Massentourismus, steigende Mieten und zunehmende Verdrängung. (jW)