-
18.02.2019
- → Ausland
Marsch von Faschisten in Bulgarien
Sofia. Dutzende Faschisten haben am Samstag abend in Bulgariens Hauptstadt Sofia an dem jährlichen »Lukow-Marsch« teilgenommen. Dazu aufgerufen hatte die »Bulgarische Nationale Union«. Eine Gegenkundgebung unter dem Motto »Ohne Nazis auf unseren Straßen« verurteilte den Marsch, der nach dem Faschisten Christo Lukow benannt ist. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
