Zum Inhalt der Seite

USA: Europäer sollen aus Iran-Abkommen aussteigen

Warschau. Die USA erhöhen den Druck auf die Europäer, das Atomabkommen mit dem Iran fallenzulassen. US-Vizepräsident Michael Pence drohte den Verbündeten am Donnerstag in einer Rede auf der »Nahostkonferenz« in Warschau indirekt damit, ihnen andernfalls an anderer Stelle die Solidarität zu verweigern. »Wenn ihr uns bei diesem edlen Anliegen zur Seite steht, dann stehen wir auch zu euch.« Pence kritisierte den Versuch der BRD, Großbritanniens und Frankreichs, Iran-Geschäfte vor US-Sanktionen zu schützen. Pence betonte, dass die USA bereit seien, die Sanktionen gegen den Iran weiter zu verschärfen. Der Vizepräsident lobte ausdrücklich Sanktionen arabischer und anderer Staaten gegen den Iran und fügte hinzu: »Traurigerweise waren einige unserer führenden europäischen Partner nicht annäherend so kooperativ.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.02.2019, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.