Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.02.2019, Seite 1 / Inland

Verdi macht Druck vor Ländertarifrunde

Hamburg. Vor der zweiten Tarif- und Besoldungsrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) in Hamburg ein Signal gesendet: Rund 300 Beschäftigte aus Bezirksämtern, Behörden, Landesbetrieben, Schulen und Hochschulen versammelten sich am Dienstag auf dem Gänsemarkt, um der Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn – zumindest aber 200 Euro mehr im Monat – Nachdruck zu verleihen. Verdi-Tarifkoordinatorin Sieglinde Frieß sprach von einem »guten Anfang außerhalb der Arbeitszeit«.

Die öffentlichen Arbeitgeber müssten bei den heute beginnenden Gesprächen in Potsdam nun ein Angebot vorlegen, forderte Verdi-Landesbezirksleiter Berthold Bose. Ansonsten sei die Stimmung unter den Beschäftigten »sehr gut, dafür auch auf die Straße zu gehen, und zwar nicht in ihrer Freizeit«. (dpa/jW)