Zum Inhalt der Seite

Oppositionsführer in Kamerun festgenommen

Jaunde. Der Anführer von Kameruns Oppositionspartei »Bewegung für eine Wiedergeburt Kameruns«, Maurice Kamto, ist am Montag abend festgenommen worden. Während er mit Verbündeten in einer Privatresidenz in Douala diskutiert habe, wie der Widerstand gegen die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl vom 7. Oktober 2018 zu organisieren sei, sei er ohne Haftbefehl von der Polizei abgeführt worden, wie der Parteioffizielle Claude Wakam der Nachrichtenagentur Xinhua mitteilte. Im Oktober war Paul Biya erneut zum Präsidenten erklärt worden. Er regiert das Land seit 35 Jahren. Kamto hatte daraufhin ein »Nationales Widerstandsprogramm« initiiert. (Xinhua/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.01.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!