Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2018, Seite 1 / Ausland
Feuerpause erst Dienstag

Jemen: Wieder Angriffe auf Hodeida

Dubai. Ungeachtet der vereinbarten Waffenruhe ist die Gegend um die jemenitische Hafenstadt Hodeida nach Angaben von Einwohnern von Luftanschlägen und schweren Kämpfen erschüttert worden. Mindestens 29 Kämpfer, unter ihnen 22 Angehörige der Ansarollah (Huthi), seien in der Nacht zum Sonntag bei Gefechten und Luftangriffen am Stadtrand von Hodeida getötet worden.

Jemens Exilregierung und die Ansarollah hatten am Donnerstag bei von der UNO vermittelten Gesprächen in Schweden eine Feuerpause für Hodeida vereinbart, die in der Nacht zu Freitag in Kraft treten sollte. Ein UN-Vertreter sagte am Sonntag jedoch, es sei normal, dass es bis zu 72 Stunden dauere, bis eine solche Absprache auf allen Kommandoebenen angekommen sei. »Wir erwarten, dass der Waffenstillstand ab Dienstag in Kraft tritt.« (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland