Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.12.2018, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Tunesien: Lehrer fordern mehr Gehalt

Tunis. Bei Demonstrationen in verschiedenen Städten Tunesiens vergangenen Freitag haben Tausende Lehrer höhere Gehälter gefordert. Ihre Kundgebungen waren damit Teil einer Reihe von Protesten in den vergangenen Wochen gegen die Kürzungspolitik des Kabinetts unter Premier Youssef Chahed.

Die Regierung hatte zuvor mit Maßnahmen gegen Lehrer gedroht, die sich seit dem 3. Dezember geweigert hatten, Prüfungen zu beaufsichtigen. Bereits vor mehr als zwei Wochen waren aus Protest gegen steigende Preise und die schlechte Wirtschaftslage Hunderttausende Angestellte des öffentlichen Dienstes in einen Streik getreten.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert von Tunesien drastische Ausgabenkürzungen. So soll die Staatsverschuldung gesenkt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft