Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Montag, 25. Januar 2021, Nr. 20
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 10.12.2018, Seite 6 / Ausland

Protest wegen Gewalt gegen Linke in Serbien

Belgrad. Mehrere tausend Menschen haben am Samstag abend in Belgrad gegen Gewaltakte protestiert, denen Oppositionelle zum Opfer fielen. Das berichtete das Nachrichtenportal der serbischen Tageszeitung Danas. Zu der Kundgebung hatte das Oppositionsbündnis »Allianz für Serbien« aufgerufen. Die Teilnehmer zogen vor das Parlament und vor das Gebäude des staatlichen Fernsehens RTS und skandierten Losungen gegen die rechtsnationale Führung unter Präsident Aleksandar Vucic. Anlass war der brutale Angriff auf den Vorsitzenden der Serbischen Linken, Borko Stefanovic, Ende November in der südserbischen Stadt Krusevac. Unbekannte in schwarzen Hemden hatten den Politiker der kleinen Oppositionspartei mit einer Eisenstange zusammengeschlagen und verletzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland