Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Dienstag, 26. Januar 2021, Nr. 21
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 10.12.2018, Seite 4 / Inland

Geheimdienste finden kein Personal

Berlin. Deutsche Geheimdienste haben mit der Besetzung offener Stellen zu kämpfen. Beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) sind aktuell mehr als 1.000 Planstellen unbesetzt, beim Bundesnachrichtendienst waren es Ende August fast 970. Das berichtete der Spiegel unter Berufung auf interne Unterlagen des Bundesrechnungshofs. Demnach fehle es etwa im BfV an Bewerbern mit Fremdsprachenkenntnissen. Es sei geplant, externe »Headhunter« zu engagieren, um neue Agenten zu rekrutieren. In ihrem Koalitionsvertrag hatten sich Union und SPD darauf verständigt, dass die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern insgesamt 15.000 neue Stellen bekommen sollen. (dpa/jW)