Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2018, Seite 1 / Ausland

Afghanistan-Konferenz in Genf beendet

Genf. Am Mittwoch ist in Genf die zweitägige Konferenz zu Afghanistan mit Repräsentanten aus 60 Ländern zu Ende gegangen. Der afghanische Präsident Aschraf Ghani teilte am zweiten Tag mit, dass er ein zwölfköpfiges Team für anstehende Friedensverhandlungen mit den Taliban berufen habe. Allerdings verweigern die Aufständischen bislang Gespräche mit der Regierung, die sie als »Marionettenregime« bezeichnen. Ghani betonte, Gruppen mit terroristischen Verbindungen seien von Friedensgesprächen ausgenommen und die afghanische Verfassung und mit ihr die Gleichberechtigung von Frauen seien unantastbar. Die EU-Kommission hatte bereits am Dienstag 474 Millionen Euro Hilfszahlungen zugesagt. Der russische Außenminister Sergej Lawrow kündigte in Genf Unterstützung für das afghanische Militär an, um den »Islamischen Staat« zu bekämpfen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland