Zum Inhalt der Seite

Söder erklärt Bewerbung um CSU-Vorsitz

München. Nach der Ankündigung seiner Bewerbung um den CSU-Vorsitz erklärt sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CDU) am heutigen Montag öffentlich. Söder will um 12.30 Uhr in München eine Pressekonferenz geben, wie der Verein der bayerischen Landtagspresse am Sonntag mitteilte. Söder galt bereits zuvor als Favorit für die Nachfolge von Horst Seehofer als Parteichef. Seehofer will sein Amt bei einem Sonderparteitag am 19. Januar zur Verfügung stellen. Vor Söders Ankündigung hatte CSU-Vizechef Manfred Weber mitgeteilt, dass er sich nicht für den Posten bewirbt. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.11.2018, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!