-
09.10.2018
- → Kapital & Arbeit
Produktion sinkt den dritten Monat in Folge
Berlin. Die deutschen Unternehmen haben ihre Produktion im August den dritten Monat in Folge gedrosselt. Industrie, Bau und Energieversorger stellten zusammen 0,3 Prozent weniger her als im Vormonat, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag mitteilte. Im Juli hatte es ein Minus von 1,3 Prozent gegeben, im Juni von 0,7 Prozent. Die Industrieproduktion schrumpfte im August mit 0,1 Prozent leicht. Die Energieversorger meldeten ein Plus von 1,3 Prozent, die Baubranche ein Minus von 1,8 Prozent. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!