- → Ausland
Regierungspartei gewinnt Kommunalwahl in Tschechien
Prag. Die regierende ANO-Partei des Ministerpräsidenten und Multimilliardärs Andrej Babis hat die Kommunalwahl am Samstag in Tschechien gewonnen. Die Partei wurde in fast allen größeren Städten außer in Prag stärkste Kraft und erhielt landesweit 14,9 Prozent der Stimmen. Bei der gleichzeitigen Senatswahl zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab: Die ANO schickt zehn Kandidaten in die Stichwahl in einer Woche – einen weniger als die neoliberalen Bürgerdemokraten (ODS). Die Beteiligung lag bei 47,3 Prozent bei den Kommunal- und 42,2 Prozent bei den Senatswahlen, wie aus dem am Sonntag veröffentlichten vorläufigen Endergebnis der Statistikbehörde hervorgeht. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
