Zum Inhalt der Seite

Regierungspartei gewinnt Kommunalwahl in Tschechien

Prag. Die regierende ANO-Partei des Ministerpräsidenten und Multimilliardärs Andrej Babis hat die Kommunalwahl am Samstag in Tschechien gewonnen. Die Partei wurde in fast allen größeren Städten außer in Prag stärkste Kraft und erhielt landesweit 14,9 Prozent der Stimmen. Bei der gleichzeitigen Senatswahl zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab: Die ANO schickt zehn Kandidaten in die Stichwahl in einer Woche – einen weniger als die neoliberalen Bürgerdemokraten (ODS). Die Beteiligung lag bei 47,3 Prozent bei den Kommunal- und 42,2 Prozent bei den Senatswahlen, wie aus dem am Sonntag veröffentlichten vorläufigen Endergebnis der Statistikbehörde hervorgeht. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.10.2018, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!