Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.10.2018, Seite 15 / Feminismus

Säureangriff: 250.000 Euro Schmerzensgeld

Hannover. Das Landgericht Hannover hat einer durch einen Säureangriff ihres Exfreunds entstellten Frau ein Schmerzensgeld in Höhe von 250.000 Euro zugesprochen. Der Täter habe die 29jährige entstellen und »hässlich machen wollen«, begründeten die Richter nach Angaben des Gerichts ihre Entscheidung vom Dienstag. Wenn er nicht freiwillig zahlt, kann die Frau eine Zwangsvollstreckung betreiben lassen. Die Frau war vor etwa zweieinhalb Jahren von ihrem Exfreund in Hannover abgepasst und mit ätzendem Rohrreiniger übergossen worden. Sie erlitt schwere Verletzungen im Gesicht und am Körper und verlor ein Auge. In einem Strafprozess wurde der Täter 2016 zu einer zwölfjährigen Haftstrafe verurteilt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus