Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.10.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Tesla-Chef Musk darf weitermachen

Washington. Elon Musk, Gründer des Elektroautoherstellers Tesla, ist seiner drohenden Abberufung als Chef der milliardenschweren Firma entgangen. Er und die US-Börsenaufsicht SEC legten außergerichtlich einen Rechtsstreit über irreführende Twitter-Nachrichten bei, in dem Musk die Erlaubnis zum Führen börsennotierter Unternehmen hätte verlieren können.

Doch er kam billig davon: Als Teil des Vergleichs zahlen der Unternehmer und die Firma Tesla je 20 Millionen Dollar. Außerdem gibt Musk für drei Jahre das Amt des Chairman ab, eine dem deutschen Aufsichtsratsvorsitzenden vergleichbare Position. Vorstandschef darf er dagegen bleiben. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit