Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2018, Seite 1 / Ausland

New York Times: US-Plan für Putsch in Venezuela

Washington. Vertreter der Trump-Administration haben im vergangenen Jahr mit venezolanischen Militärs Pläne zu einem gewaltsamen Sturz von Präsident Nicolás Maduro erörtert. Das berichtete die New York Times in ihrer Ausgabe vom Sonnabend unter Berufung auf nicht namentlich genannte US-Regierungsvertreter und einen früheren venezolanischen Militärkommandeur, die an den geheimen Treffen beteiligt gewesen sein sollen.

Auf Fragen der Zeitung wollte das Weiße Haus nicht detailliert Stellung nehmen, verzichtete in einer Stellungnahme allerdings auf ein Dementi. Washington spricht Venezuelas Regierung die Legitimität ab und betont die Notwendigkeit eines Dialogs »mit allen Venezolanern, die ein Verlangen nach Demokratie zeigen«. Venezuelas Außenminister, Jorge Arreaza (Foto), verurteilte in Caracas scharf die »Interventionspläne und die Unterstützung für militärische Verschwörungen«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland