-
07.09.2018
- → Inland
Klinikbeschäftigte für Schlichtungsergebnis
Berlin. In einer am Donnerstag beendeten Urabstimmung hat sich die Mehrheit der Verdi-Mitglieder an den Universitätskliniken in Essen und Düsseldorf für die Annahme des Schlichtungsergebnisses im Konflikt um einen »Tarifvertrag Entlastung« (siehe jW vom 1. September) ausgesprochen. Dies teilte die Gewerkschaft am Donnerstag in Berlin mit. Den Angaben zufolge betrug der Anteil der Zustimmenden in Essen 70,4 Prozent und in Düsseldorf 72,9 Prozent. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!