Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.09.2018, Seite 1 / Ausland

Bundesaußenminister Maas in Türkei

Ankara. Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) ist am Mittwoch nachmittag in Ankara mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu zusammengetroffen. Auf der Tagesordnung für das Gespräch im Parlamentsgebäude standen die bilateralen Beziehungen rund drei Wochen vor dem geplanten Deutschland-Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Ein anderes Thema war die Situation in der syrischen Provinz Idlib. Vor seiner Abreise in die Türkei hatte Maas die Bedeutung der Beziehungen zur Türkei hervorgehoben. Er äußerte sich aber auch besorgt über die Menschenrechtslage. »Diese Themen werde ich offen ansprechen«, sagte Maas vor allem mit Blick auf weiterhin in der Türkei inhaftierte Deutsche. Am heutigen Donnerstag besucht Maas die Deutsche Schule in Istanbul, die in diesem Jahr ihr 150jähriges Bestehen feiert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland