Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2018, Seite 11 / Feuilleton

Weg zum Gegengift

An der Spitze des Rowohlt-Verlags wird Barbara Laugwitz, Leiterin seit 2014, zum 1. Januar 2019 durch Bestsellerautor Florian Illies (»Generation Golf«) ersetzt. »Unterschiedliche Vorstellungen über den weiteren Weg haben uns am Ende zu dem Schritt einer Veränderung in der verlegerischen Leitung bewogen«, sagte Joerg Pfuhl, Vorstandsvorsitzender der Holtzbrinck Buchverlage. Illies war schon Leiter des Feuilletons der FAZ und der Zeit, in deren Herausgeberrat er seit 2017 sitzt, zuletzt auch Chef des Auktionshauses Grisebach. »Den Verlag in die Zukunft zu führen« heißt für Illies, das Buch gegen Smartphones zu verteidigen: »Man muss das Buch nicht schützen (…), aber es muss seinen Platz behaupten, muss es schaffen, attraktiver zu sein als der Blick zum Handy, ein Gegengift quasi«, sagte er Spiegel online. Bei Rowohlt erscheinen Autoren wie Daniel Kehlmann oder Eckart von Hirschhausen. Zum Geschäftsbereich der Holtzbrinck Buchverlage gehören etwa Droemer Knaur, S. Fischer, Kiepenheuer & Witsch, der Audioverlag Argon, das Serviceunternehmen HGV und die Aboutbooks GmbH. (dpa/jW)