Zum Inhalt der Seite

Ceconomy prüft Verkauf von Metro-Anteilen

Düsseldorf. Der Elektronikhändler Ceconomy erwägt, den Großteil seiner Aktienanteile am Einzelhändler Metro AG zu verkaufen. Das Unternehmen führe mit der tschechischen Investmentfirma EP Global Commerce (EPGC) diesbezüglich Gespräche, teilte Ceconomy am Montag mit. Eine Entscheidung, ob und zu welchen Bedingungen ein Anteilskaufvertrag abgeschlossen werden kann, sei bislang nicht getroffen. Ceconomy ist ebenso wie Metro vergangenen Sommer aus der Aufspaltung der früheren Metro-Gruppe hervorgegangen. Ceconomy erhielt damals zehn Prozent der Anteile an Metro. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.08.2018, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!