-
20.08.2018
- → Inland
Medienbericht: VW entlässt Vorstand
Wolfsburg. Im Zuge des Abgasskandals trennt sich die Volkswagen AG nach einem Bericht von Bild am Sonntag vom früheren Entwicklungschef der Marke VW. Dem beurlaubten Vorstand Heinz-Jakob Neußer (Foto) werde in diesen Tagen die fristlose Kündigung zugestellt, schreibt das Blatt. Nach dpa-Informationen vom Sonntag ist unklar, ob er bereits seine Entlassungspapiere hat.
VW wollte den Bericht unter anderem mit Verweis auf die arbeitsvertraglichen Verschwiegenheitspflichten als »Arbeitgeber« nicht weiter kommentieren. Nach Darstellung der Zeitung will Neußer gegen die fristlose Kündigung juristisch vorgehen. Der Topmanager war 2015 im Zuge des Skandals um manipulierte Abgaswerte als Entwicklungsvorstand der Marke VW beurlaubt worden. Er gehört auch zu der Gruppe von Mitarbeitern, die in den USA angeklagt wurden. Neben Neußer will sich Volkswagen nach eigenen Angaben auch von weiteren Mitarbeitern trennen, die in die Affäre verwickelt sind. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
