Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.08.2018, Seite 5 / Inland

Medienbericht: VW entlässt Vorstand

Wolfsburg. Im Zuge des Abgasskandals trennt sich die Volkswagen AG nach einem Bericht von Bild am Sonntag vom früheren Entwicklungschef der Marke VW. Dem beurlaubten Vorstand Heinz-Jakob Neußer (Foto) werde in diesen Tagen die fristlose Kündigung zugestellt, schreibt das Blatt. Nach dpa-Informationen vom Sonntag ist unklar, ob er bereits seine Entlassungspapiere hat.

VW wollte den Bericht unter anderem mit Verweis auf die arbeitsvertraglichen Verschwiegenheitspflichten als »Arbeitgeber« nicht weiter kommentieren. Nach Darstellung der Zeitung will Neußer gegen die fristlose Kündigung juristisch vorgehen. Der Topmanager war 2015 im Zuge des Skandals um manipulierte Abgaswerte als Entwicklungsvorstand der Marke VW beurlaubt worden. Er gehört auch zu der Gruppe von Mitarbeitern, die in den USA angeklagt wurden. Neben Neußer will sich Volkswagen nach eigenen Angaben auch von weiteren Mitarbeitern trennen, die in die Affäre verwickelt sind. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland