Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2018, Seite 16 / Sport
Basketball

Nicht zu spalten

Akron. Basketballsuperstar LeBron James hat US-Präsident Donald Trump vorgeworfen, die Debatte über Respekt vor der US-Nationalhymne für seine politischen Zwecke zu missbrauchen. »In den vergangenen Monaten habe ich festgestellt, dass er den Sport dazu benutzt, um uns zu spalten«, sagte der dreifache NBA-Champion dem US-Nachrichtensender CNN am Montag (Ortszeit). James bezog sich bei seinen Aussagen auf die anhaltende Diskussion in der US-amerikanischen Football-Liga NFL. Vor zwei Jahren hatte San Franciscos damaliger Quarterback Colin Kaepernick als erster NFL-Profi während des Abspielens der US-Nationalhymne gekniet, um damit gegen Diskriminierung, Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze zu demonstrieren. Viele folgten seinem Beispiel. Trump hatte die Spieler als »Hurensöhne« beschimpft. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport