Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2018, Seite 16 / Sport
Rassismus

Rückkehr ins Mittelalter

Moncalieri. Ein mutmaßlich rassistischer Angriff auf die italienische Diskuswerferin Daisy Osakue hat in ihrem Heimatland für Empörung gesorgt. Die 22jährige war in Moncalieri in der norditalienischen Region Piemont aus einem vorbeifahrenden Auto mit Eiern beworfen worden. Die in Turin geborene Sportlerin, deren Eltern aus Nigeria stammen, musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Ob sie an den Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) teilnehmen kann, ist noch offen. »Man wollte nicht mich, sondern einfach jemanden mit dunkler Hautfarbe angreifen«, sagte Osakue. Die italienische Volleyballerin Valentina Diouf zeigte sich vom Angriff auf Osakue geschockt. »Italien droht eine Rückkehr ins Mittelalter«, warnte sie. (sid/jW)

Mehr aus: Sport