Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.07.2018, Seite 16 / Sport

Roter Drache gelb

Paris. Geraint Thomas aus ­Wales hat die 105. Tour de France gewonnen und Titelverteidiger Chris Froome entthront. Arm in Arm waren die beide Stars aus dem britischen Team Sky über die Ziellinie gefahren. Zum sechsten Mal in sieben Jahren ging der wichtigste Erfolg im Radsport an die britische Equipe.

Der Tour-de-France-Sieg von Thomas hat in seiner Heimat Wales eine Welle der Euphorie ausgelöst. Während der 32jährige noch in Paris feierte, fuhren in Cardiff Hunderte von Radlern zu seinen Ehren in gelben Trikots und T-Shirts durch die Straßen. Am Cardiff Castle wurden Banner aufgehängt und Flaggen gehisst, um den ersten Tour-Sieg eines Walisers zu feiern. Mit Einbruch der Dunkelheit leuchteten das Cardiff Castle, das Rathaus der Stadt und mehrere andere Schlösser in Wales feierlich in goldgelbem Licht. Der Stadtrat verpasste sogar dem roten Drachen im Wappen von Cardiff vorübergehend ein gelbes Trikot. (sid/dpa/jW)

Mehr aus: Sport