-
18.07.2018
- → Sport
Parmas Problem
Parma. Dem italienischen Erstligisten Parma Calcio droht die Aberkennung des Aufstiegs in die Serie A. Giuseppe Pecoraro, der Chefankläger des italienischen Verbandes forderte am Dienstag rückwirkend den Abzug von zwei Punkten für den Rückkehrer. Parma Calcio muss sich wegen Spielmanipulation vor einem Sportgericht verantworten. Es geht um das letzte Serie-B-Spiel, das Parma bei Spezia Calcio 2:0 gewonnen hatte. Parma hatte die Saison als Tabellenzweiter beendet, punktgleich mit dem Dritten Frosinone Calcio, der später in den Play-offs den Aufstieg schaffte. Zwei Parma-Spielern wird vorgeworfen, zwei Spezia-Profis per SMS beeinflusst zu haben. Spezia-Fans hatten die eigenen Spieler wegen deren schlechter Leistung beschimpft. Unter anderem hatte der ehemalige Parma-Profi Alberto Gilardino einen Elfmeter für Spezia weit übers Tor geschossen. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!