Zum Inhalt der Seite
Nach-WM

Umbenennung in Ehren

Paris. Zu Ehren der französischen Fußballweltmeister hat die Pariser Metro sechs Stationen vorübergehend umbenannt. Die Station »Champs-Elysées – Clemenceau« an dem berühmten Boulevard beispielsweise wird unter Anspielung auf Trainer Didier Deschamps zu »Deschamps Élysées – Clemenceau, wie die Betreibergesellschaft RATP am Montag mitteilte. Die Station »Charles de Gaulle – Etoile« am Triumphbogen wird zu »On a 2 Etoiles« (Wir haben zwei Sterne). Auf eine ähnliche Idee kam auch die Londoner Untergrundbahn. Die Haltestelle »Southgate« heißt für 48 Stunden wie der englische Trainer: »Gareth Southgate«. (sid/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2018, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!