-
17.07.2018
- → Sport
Benehmen tadellos
Moskau. Nach dem Finale der Fußballweltmeisterschaft hat sich der russische Präsident Wladimir Putin bei den ausländischen Fans bedankt. Vor dem Turnier sei viel darüber geredet worden, dass Hooligans kommen und Unruhe stiften würden, sagte Putin am Sonntag in Moskau. »Aber alle haben sich einfach hervorragend benommen«, äußerte er der Agentur Interfax zufolge. Sie hätten gezeigt, dass der Sport die Menschen verbinde und sie nicht auseinanderbringe. Zudem will Putin der Agentur TASS zufolge die Visumspflicht für Fußballfans mit Fan-ID lockern. Sie sollen bis zum Ende des Jahres mehrfach nach Russland reisen können. Er ergänzte, er hoffe, dass viele diese Möglichkeit nutzen werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!