1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Gegründet 1947 Sa. / So., 19. / 20. Juni 2021, Nr. 140
Die junge Welt wird von 2552 GenossInnen herausgegeben
1.000 Abos für die Pressefreiheit! 1.000 Abos für die Pressefreiheit!
1.000 Abos für die Pressefreiheit!
Aus: Ausgabe vom 29.06.2018, Seite 16 / Sport
WM

Halb soviel Bier

Meschede. Mit dem Vorrundenaus der DFB-Auswahl sei den deutschen Bierherstellern ein Absatzpotential von etwa 400.000 Hektolitern durch die Lappen gegangen, erklärte der Sprecher der Brauerei Veltins, Ulrich Biene, am Donnerstag in Meschede. Das entspreche einem Umsatzpotential in der Größenordnung von etwa 40 Millionen Euro. »Das Rudelgucken wird mangels weiterer Spiele der deutschen Nationalmannschaft von den Fans ersatzlos gestrichen«, sagte Biene im Rückgriff auf Erfahrungswerte. »Die Emotionalität ist raus«, der »Abverkaufs­turbo« sei ausgefallen. Für den Fall eines Finaleinzugs der Deutschen sei mit etwa 900.000 Hektolitern zusätzlichem Bierabsatz zu rechnen gewesen. Dieser Wert habe sich aller Voraussicht nach »fast halbiert«. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Dieter Lehmann: Falsches System Der amtierende Weltmeister Deutschland ist raus. Die Mission Titelverteidigung ist krachend gescheitert. Woran lag es? Für mich war es das Spielsystem: Alibifußball, fehlende Aggressivität! Übertriebe...

Mehr aus: Sport