29.06.2018 / Sport / Seite 16

Halb soviel Bier

Meschede. Mit dem Vorrundenaus der DFB-Auswahl sei den deutschen Bierherstellern ein Absatzpotential von etwa 400.000 Hektolitern durch die Lappen gegangen, erklärte der Sprecher der Brauerei Veltins, Ulrich Biene, am Donnerstag in Meschede. Das entspreche einem Umsatzpotential in der Größenordnung von etwa 40 Millionen Euro. »Das Rudelgucken wird mangels weiterer Spiele der deutschen Nationalmannschaft von den Fans ersatzlos gestrichen«, sagte Biene im Rückgriff auf Erfahrungswerte. »Die Emotionalität ist raus«, der »Abverkaufs­turbo« sei ausgefallen. Für den Fall eines Finaleinzugs der Deutschen sei mit etwa 900.000 Hektolitern zusätzlichem Bierabsatz zu rechnen gewesen. Dieser Wert habe sich aller Voraussicht nach »fast halbiert«. (dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/335158.halb-soviel-bier.html