Zum Inhalt der Seite

Rock lebt

Fankunst mit Anspruch gibt es an diesem Wochenende in der Galerie »Zeitzone« in Berlin-Kreuzberg zu sehen. Der Niederländer John Klinkenberg fertigt mit viel Leidenschaft für Rockmusik großformatige Kohlezeichnungen und kolorierte Illustrationen nach Porträts seiner musikalischen Helden an: David Bowie, Iggy Pop oder Lemmy Kilmister, der sogar eines seiner Abbilder autorisierte und signierte.

Der 66jährige Klinkenberg entdeckte im Jahr 2010 seine Liebe zur deutschen Hauptstadt, in der er sich nicht nur wohlfühlt, sondern auch eine gewisse Kiezprominenz erreicht hat. Von dieser Verbundenheit zeugen auch die tief zerfurchten Gesichter von dort wurzelnden Wesen, angefangen bei Blixa Bargeld bis Berghain-Türsteher Sven Marquardt. Der studierte Maler Klinkenberg hat gut 100 Ausstellungen hinter sich. Routine ist hier aber beim besten Willen nicht das Schlagwort: Klinkenbergs Werken merkt man die große Liebe zur Musik, die sein Leben veränderte, an. (max)

Anzeige

Galerie Zeitzone, Adalbertstr. 79, Berlin, Samstag und Sonntag, Eintritt frei

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.06.2018, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!