Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

OPEC-Kartell will Markt stabilisieren

Wien. Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) erwägt eine Ausweitung der Förderung, ohne das selbstauferlegte Limit deutlich zu überschreiten. Das wurde zu Beginn der Tagung des Kartells am Freitag in Wien deutlich. Es gehe darum, den Markt, der aktuell von einer hohen Nachfrage geprägt ist, zu stabilisieren, sagte der Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Suhail Al-Masrui.

Der globale Pakt zur Preistreiberei, den die OPEC mit Nichtmitgliedern wie Russland 2016 vereinbart hatte (»OPEC plus«), stehe nicht zur Debatte. »Wir zerstören nicht, was wir in den vergangenen zwei Jahren aufgebaut haben«, so Al-Masrui. Die Marktmanipulierer hatten sich ein Produktionslimit von ­insgesamt 32,5 Millionen Fass (je 159 Liter) am Tag auferlegt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit