Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2018, Seite 5 / Inland

Lebenshaltungskosten in BRD über EU-Schnitt

Wiesbaden. Das Leben in der Bundesrepublik ist weiterhin teurer als im EU-Schnitt. Das Preisniveau der privaten Konsumausgaben lag im Jahr 2017 um fünf Prozent über dem Durchschnitt der 28 Mitgliedsstaaten. Allerdings war das Preisniveau nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Freitag in den meisten direkten Nachbarstaaten nach wie vor höher. Nur in Polen und der Tschechischen Republik waren die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger. Mit Abstand teuerstes Land für Verbraucher innerhalb der EU war einmal mehr Dänemark: Dort lag das Preisniveau um 41,5 Prozent über dem Durchschnitt der EU. (dpa/jW)