-
22.03.2018
- → Kapital & Arbeit
Telekom kauft in Griechenland ein
Athen. Die Deutsche Telekom baut ihren Anteil an der griechischen Telekommunikationsgesellschaft OTE aus. Der Bonner Konzern habe von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und werde zusätzliche fünf Prozent vom Staat erwerben, teilte die griechische Privatisierungsagentur am Mittwoch mit. Dafür werde die Telekom rund 284 Millionen Euro zahlen. Bisher hielt der Großaktionär 40 Prozent an dem früheren Monopolisten und leitet auch dessen Geschäfte. Griechenland steht aufgrund hoher Staatsverschuldung unter dem Druck der Euro-Gruppe, Privatisierungen voranzutreiben. (Reuters/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
