Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2018, Seite 5 / Inland

Neue Preiserhöhungen der Bierbranche

Düsseldorf. Großbrauereien haben erstmals seit rund vier Jahren wieder eine Preiserhöhungsrunde gestartet. Viele Unternehmen hätten ihre Abgabepreise um etwa 0,60 Euro je Kasten erhöht und würden dies an die Verbraucher mit mindestens einem Euro pro Kiste mehr weitergeben, sagte Branchenspezialist Niklas Ot her der Deutschen Presseagentur am Mittwoch. Laut dpa werde der Schritt unter anderem mit höheren Kosten für Rohstoffe und Personal begründet. Zuvor waren bereits die Fassbierpreise für die Gastronomie angehoben worden. Im vergangenen Jahr wurde der niedrigste Bierabsatz seit 1990 verzeichnet. (dpa/jW)