Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.03.2018, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Vattenfall entlässt 1.500 Mitarbeiter

Stockholm. Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will im Zuge seines Kürzungsprogramms in Deutschland 600 Stellen streichen. Europaweit werde die Zahl der Mitarbeiter und externen Berater bis zum Jahr 2020 um 1.500 Vollzeitstellen reduziert, teilte das Unternehmen mit. In Deutschland hat der Energiekonzern Niederlassungen in Berlin und Hamburg. Im vergangenen Jahr hatte sich der schwedische Staatskonzern unter anderem durch den Verkauf der deutschen Braunkohlesparte deutlich verkleinert. Vattenfall hatte deshalb bereits angekündigt, die Zahl der Mitarbeiter zu reduzieren. Dieser Schritt sei nötig, obwohl man gerade einen positiven Jahresabschluss präsentiert habe, erklärte Unternehmenschef Magnus Hall. Vattenfall hatte 2017 vor allem dank Windenergie einen Gewinn von etwa 960 Millionen Euro erwirtschaftet. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit