Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.03.2018, Seite 4 / Inland

Spahn-Kritikerin will bei Treffen Ergebnisse

Karlsruhe. Im Streit um die Hartz-IV-Aussagen von Jens Spahn (CDU) erwartet die Initiatorin einer Internetpetition konkrete Ergebnisse von einem geplanten Treffen mit dem Bundesgesundheitsminister. »Ich werde mich nicht auf Plattitüden einlassen«, sagte Sandra S. aus Karlsruhe am Dienstag der Deutschen Presseagentur. Hartz IV stigmatisiere Menschen, befand die alleinerziehende Mutter. »Das sollte man beseitigen.« Einen Termin für das Treffen mit Spahn gebe es noch nicht. »Aber ich forciere das«, so die 40jährige. Spahn war etwa für die Aussage kritisiert worden, Hartz IV bedeute »nicht Armut«. Die Frau hatte danach auf dem Portal Change.org die Petition »Herr Spahn, leben Sie für einen Monat vom Hartz-IV-Grundregelsatz!« gestartet, die mehr als 155.000 Unterstützer gefunden hat. Der Politiker habe das Treffen bei einem überraschenden Telefonat vorgeschlagen, sagte die gelernte Bürokauffrau. (dpa/jW