Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 17. Juni 2024, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.03.2018, Seite 2 / Ausland

Baltische Staaten: Keine EU-Sanktionen gegen Polen

Vilnius. Die Regierungschefs von Litauen, Lettland und Estland haben sich gegen EU-Sanktionen gegen Polen wegen dessen umstrittener Justizreform ausgesprochen. Sollten Versuche unternommen werden, »restriktive Maßnahmen« gegen Polen anzuwenden, würde Litauen sein Nachbarland unterstützen, sagte der litauische Ministerpräsident Saulius Skvernelis nach einem Treffen mit seinen baltischen Amtskollegen und dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki am Freitag in Vilnius. Nach Ansicht von Estlands Regierungschef Jüri Ratas könne die Frage der Einschränkung des Stimmrechts Polens in EU-Angelegenheiten »nicht einmal in Betracht gezogen werden«. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland