-
05.03.2018
- → Ausland
Frankreich: Protest gegen Atommüllanlage
Mandres-en-Barrois. Bei Protesten gegen eine geplante Atommüllanlage im Nordosten Frankreichs ist es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatten am Sonnabend etwa 300 Menschen im Lejuc-Wald zwischen den Ortschaften Bure und Mandres-en-Barrois gegen die dort geplante Anlage demonstriert. Später griffen die Beamten die Atomkraftgegner mit Tränengas an. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!