Zum Inhalt der Seite

EU will Zulassung von Glyphosat prüfen

Strasbourg. Im Europaparlament soll ein Sonderausschuss die Hintergründe der neuerlichen Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat durchleuchten. Einem entsprechenden Vorschlag stimmte das Plenum am Dienstag zu. Der Ausschuss soll untersuchen, wie die Zulassungen von Pestiziden in der EU generell zustandekommen. Ferner soll das Gremium eine etwaige Einflussnahme der Industrie auf das Zulassungsverfahren und mögliche Interessenkonflikte prüfen. Laut Berichten wird dem Glyphosathersteller Monsanto Einfluss auf Studien über die Auswirkungen des Gifts auf die menschliche Gesundheit vorgeworfen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.02.2018, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!