Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.01.2018, Seite 16 / Sport
Boxen

Unschuld vermutet

Dubai. Der Usbeke Gafur Rachimow ist auf einem außerordentlichen Kongress des Amateurboxweltverbandes AIBA am Sonnabend in Dubai zum Interimspräsidenten gewählt worden. Vorgänger Franco Falcinelli war zuvor zurückgetreten, laut AIBA »unerwartet«. Rachimow gilt beim US-Finanzministerium als einer der führenden Kriminellen Usbekistans, verwickelt etwa in den Heroinhandel. Strafrechtlich verfolgt wird er nicht. Nach der Wahl kündigte der bisherige AIBA-Vize an, »das Finanzmanagement und die Integrität der AIBA wiederherzustellen«. Mitte November hatte der langjährige Verbandspräsident Wu Ching-Kuo nach Veruntreuung von Millionen Euro den Posten geräumt. Wus Ernennung zum Ehrenpräsidenten wurde in Dubai mit großer Mehrheit abgelehnt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport