3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 30. Januar 2023, Nr. 25
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 15.01.2018, Seite 5 / Inland

Lauda will erneut für Niki bieten

Berlin. Der österreichische Unternehmer Niki Lauda will erneut versuchen, seine frühere Airline zurückzukaufen. »Ich werde selbstverständlich ein Angebot bis zum 19. Januar für Niki abgeben«, sagte Lauda der Onlineausgabe des Handelsblatts vom Sonntag. Er hatte die heute insolvente Fluggesellschaft 2003 gegründet. Diese war im Rahmen der Insolvenz der Muttergesellschaft Air Berlin in die Pleite geraten. In einem ersten Insolvenzverfahren in Deutschland hatte dIe International Airlines Group (IAG) den Zuschlag erhalten. Vor einer Woche entschied dann jedoch das Berliner Landgericht, die Zuständigkeit für das Niki-Insolvenzverfahren liege nicht in Deutschland, sondern am Unternehmenssitz in Österreich. Damit steht die Übernahme durch die IAG wieder auf der Kippe. (dpa/jW)

Startseite Probeabo