Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Dax stagniert nach Jahresboom 2017

Frankfurt am Main. Nach einer unerwartet starken Börsenrallye in den zurückliegenden zwölf Monaten stagnierte der deutsche Leitindex Dax am letzten Handelstag des Jahres. Im frühen Geschäft sank er leicht auf 12.969,91 Zähler. Auf Jahressicht bliebe damit immer noch ein Gewinn von gut 13 Prozent.

An der Wall Street in New York war es zuvor bei den US-Indizes Dow Jones und Nasdaq weiter aufwärts gegangen. Allerdings stieg der Außenwert des Euro dort auf 1,1967 US-Dollar, was Dax-Anlegern, die auf weiter steigende Warenausfuhren setzen, die Stimmung vermieste. Eine starke Binnenwährung verteuert die Exporte aus dem Währungsraum, verbilligt indes Einfuhren. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit