Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Media-Markt-Gründer Kellerhals tot

Ingolstadt. Der Mitgründer der Elektronikkette Media-Markt, Erich Kellerhals, ist tot. »Wir können bestätigen, dass Herr Kellerhals am 25. Dezember im Kreise seiner Familie verstorben ist«, sagte ein Sprecher seiner Vermögensverwaltung Convergenta am Donnerstag. Zuvor hatten mehrere Medien über das Ableben des Milliardärs berichtet. Kellerhals wurde 78 Jahre alt.

Für Schlagzeilen hatte der gebürtige Ingolstädter wegen seiner Dauerfehde mit dem Metro-Konzern gesorgt, zu dem Media-Saturn einst gehörte. Seit der Aufspaltung des Handelsriesen im Sommer dieses Jahres sind die Elektronikmärkte unter dem Dach der Holding Ceconomy angesiedelt. Der Streit hatte sich während der Amtszeit von Metro-Chef Eckhard Cordes entzündet und wurde auch unter dessen Nachfolger Olaf Koch weitergeführt. Im Kern ging es darum, wer bei Media-Saturn das Sagen hat. Beide Parteien trafen sich regelmäßig vor Gericht. Zuletzt wurde ein Mediator eingeschaltet, doch zu einer offiziellen Einigung kam es nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit