Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Montag, 17. Juni 2024, Nr. 138
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.12.2017, Seite 1 / Inland

Kaum mehr Mindestlohnkontrolleure

Berlin. Von den zusätzlich geplanten 1.600 Stellen beim Zoll zur Kontrolle der Einhaltung des Mindestlohns sind bislang erst 361 besetzt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Politikerin Susanne Ferschl hervor, über die zuerst die Rheinische Post (Donnerstagausgabe) berichtete. In der zuständigen Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) seien am 1. Dezember erst 6.428 Planstellen besetzt, heißt es demnach in der Antwort. Im Vorjahr waren es noch 6.067, so die Zeitung. Die Aufstockung soll erst bis 2022 abgeschlossen sein. Zwar hat die FKS von Januar bis November dieses Jahres insgesamt 49.646 Unternehmer überprüft, deutlich mehr als im gesamten Vorjahr (40.374). Allerdings wurden damit nur etwa zwei Prozent der knapp 2,2 Millionen Betriebe mit mindestens einem sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der BRD kontrolliert. (jW)