Zum Inhalt der Seite
Sonstiges

Teamsport

Madrid. In Spanien ist erneut ein Fußballstar in den Blick der Steuerbehörden gerückt. Luka Modric von Real Madrid wird vorgeworfen, in den Jahren 2013 und 2014 fast 900.000 Euro an Steuern hinterzogen zu haben, wie die Zeitung El País am Mittwoch unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft berichtete. Bei den Geldern handele es sich um Einnahmen aus Bildrechten, die über eine Briefkastenfirma in Luxemburg am Fiskus vorbeigeschleust worden seien. Zudem interessierten sich die Behörden für Firmen auf der Isle of Man, die dem Kroaten zuzuordnen sein sollen, hieß es. Erst am Dienstag war Modrics Teamkollege Marcelo zur Nachzahlung von fast einer halben Million Euro verurteilt worden. Auch dabei war es um Bildrechte gegangen. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 01.12.2017, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!