Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2017, Seite 1 / Ausland
Korea-Krise

Nordkoreanische Raketen können USA erreichen

Seoul. Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) hat eine Interkontinentalrakete getestet, die nach Angaben aus Pjöngjang das Festland der USA an beliebiger Stelle erreichen kann. Der Test der »Hwasong-15« genannten Rakete sei »erfolgreich« gewesen, hieß es.

Südkoreas Militär berichtete, die Rakete habe eine Flughöhe von 4.500 Kilometern erreicht. Nach rund 50 Minuten stürzte sie 960 Kilometer weiter östlich vor der Westküste Japans ins Japanische Meer. Es war der bisher längste Flug mit der größten Reichweite einer nordkoreanischen Rakete. Pjöngjang könne mit Flugkörpern dieses Typs das US-Kernland treffen, wenn sie sich, im Standardabschusswinkel abgefeuert, auf einer normalen Flugbahn bewegten, meinten Experten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland