Zum Inhalt der Seite

Rio: Tausende gegen Abtreibungsverbot

Rio de Janeiro. Zahlreiche Menschen haben am Montag in Brasilien gegen ein Gesetzesvorhaben demonstriert, mit dem Schwangerschaftsabbrüche ausnahmslos verboten werden sollen. Das berichtete der Deutschlandfunk. Allein in Rio de Janeiro nahmen demnach Tausende an einer Kundgebung teil. Bisher sind Abtreibungen in Brasilien im Falle einer Vergewaltigung oder bei Lebensgefahr der Mutter oder des Fötus zugelassen. Ein Kongressausschuss hatte in der vergangenen Woche einen Gesetzentwurf gebilligt, mit dem diese Ausnahmen künftig entfallen sollen. Das Parlament muss noch darüber abstimmen. Die Demonstrierenden forderten demgegenüber die vollständige Legalisierung von Abtreibungen. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.11.2017, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!