Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.11.2017, Seite 4 / Inland

Ein Toter nach Brand in Flüchtlingsheim

Bamberg. Bei einem Feuer in einer der größten Flüchtlingsunterkünfte in Bayern ist am Mittwoch morgen ein Mensch ums Leben gekommen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, wurden weitere 15 Bewohner der in Bamberg liegenden Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) durch Rauchgasvergiftungen verletzt. Die Brandursache war zunächst ebenso unklar wie die Identität des Toten. Nach ersten Erkenntnissen der Fahnder ist das Feuer in dem Zimmer, in dem die Leiche entdeckt wurde, ausgebrochen. Hinweise auf eine Ursache von außen lagen demnach zunächst nicht vor.

Die Kapazität der AEO, die dem Freistaat auch als »Abschiebezentrum« für Personen aus sogenannten sicheren Herkunftsstaaten dient, war im Juli auf 3.400 Plätze ausgebaut worden. Aktuell sind dort 1.200 Menschen untergebracht. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland